Edeka Stiegler x Fairtrade

05.02.2024

Am 30.01.2024 hatten wir das Vergnügen, mit unseren Nachhaltigkeitsbeauftragten einen inspirierenden Tag in Köln zu verbringen. Unser Beweggrund war der Besuch der Fairtrade-Zentrale, denn Fairtrade ist das Siegel, das den Handel prägt. Es verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen, um den Handel durch gerechtere Preise für Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen auf Plantagen in Ländern des globalen Südens zu transformieren.

Während unseres Besuchs bei Fairtrade haben wir nicht nur viel über die Organisation selbst gelernt, sondern auch in einem kreativen Brainstorming gemeinsam überlegt, wie wir das Thema in unseren Edeka Stiegler Märkten weiter verbreiten können. Wir haben diskutiert, wie wir in Zukunft effektiv zusammenarbeiten können, um die Prinzipien von Fairtrade in unsere Geschäftspraktiken zu integrieren.

Nach einem leckeren Mittagessen haben wir das Schokoladenmuseum in Köln besucht. Dort erhielten wir einen faszinierenden Einblick in über den Weg der Rohstoffe, die Herstellung bis hin zur verzehrfertigen Schokolade.

Am späten Nachmittag genossen wir die angenehme Atmosphäre in einer typischen Kölner Kneipe und ließen den Tag bei einem köstlichen Kölsch ausklingen. Wir möchten uns herzlich bei Fairtrade für die großartige Gastfreundschaft bedanken und freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen und Partnerschaften in den kommenden Jahren. Diese Erfahrung hat unsere Überzeugung gestärkt, dass durch nachhaltige Handelspraktiken und bewussten Konsum positive Veränderungen möglich sind.